TAMARA HÄRTY
mail@tamarahaerty.de
fon 0049 175 5926046
M. Arch. / Dipl. - Ing. / BDIA
Forschungsstelle Psychotropy und Irrationales
Die Tausend Träume von Stellavista
Sensibilisierung / Beobachtung von Atmosphäre I+II
GRENZBILDENDE INSTITUTIONEN
Das Schriftstück ist ein Lesebuch. Es verbindet Texte verschiedener Klassifizierung. Subjektive Wahrnehmungen beim spontanen und ungekündigten Besuch von 16 grenzbildenden Institutionen in Nürnberg werden unverändert niedergeschrieben und dadurch als Wahrnehmungswerkzeug objektiv eingesetzt. An die Seite gestellt werden Gesetzestexte, Presseartikel und wenige Fotos. Besucht wurden z.B. das Logenhaus, das Ausreisezentrum, die Justizvollzugsanstalt, die geschlossene Psychiatrie ...
Institution (v. lat. institutio = Einrichtung, Erziehung, Anleitung) ist in der Soziologie eine mit Handlungsrechten, Handlungspflichten oder normativer Geltung belegte soziale Wirklichkeit, durch die Gruppen und Gemeinschaften nach innen und nach außen hin verbindlich (geltend) wirken oder handeln.
Die Untersuchung dient der Forschung zum Gebrauch von Raum und zur Nutzung und Wahrnehmung von Architektur, sowie deren strategischer Einsatz. Gesammelt werden Informationen über die Durchlässigkeit räumlicher Abgrenzungen verschiedener Institutionen. Zur Einschätzung des Untersuchungsgegenstandes werden Vorgehensweise, Handlungsfreiraum, Bildmaterial, Gesprächsaufzeichnungen, räumlich wirkende Ordnungsprinzipien und Darstellungen aus und in der Öffentlichkeit herangezogen.
Institutionen werden als Normgeber für Legitimierungsstrategien, Sanktionsmechanismen, Pflichten und Geltungen nach innen und nach außen, einschließlich der Vorkehrungen und Methoden zu deren Durchsetzung beobachtet. Angewandte Werkzeuge unter anderem das der Abgrenzung sowie der Grad der Deinstitutionalisierung besitzen die Fähigkeit positiv organisierte Einrichtungen bis hin zur totalen Institution und autark existierenden Lebensbereichen zu kreieren. Institutionen werden häufig in theoretischen Beobachtungen herangezogen, so Giorgio Agamben, „The Camp in the Modernity“, Erving Goffman „Totale Institution“, Michel Foucaults Begriff der „Heterotopie“ in z.B. „Überwachen und Strafen“, oder Mary Douglas „Wie Institutionen denken.“
Grenzbildende Institutionen (pdf)